Solcon Newsletter

Der Solcon Newsletter - März / April 2015

Nachhaltige IT

Zu den wichtigsten Aspekten nachhaltiger IT gehört ein langer Lebenszyklus der Geräte. Dieser ist bei Industrie-PC nicht allein durch die Robustheit der Gehäuse gewährleistet. Nur wenn die verbauten Komponenten über viele Jahre verfügbar sind, ist eine Reparatur und Um- oder Aufrüstung möglich.

Erprobte Langlebigkeit: der UniDat Slim

Der UniDat Slim ist ein in den Größen 10 bis 15 Zoll erhältlicher Industrie-PC, der in großer Zahl bei unseren Kunden auf Gabelstaplern eingesetzt wird.

In einem unserer  Anwenderberichte  beschreiben wir detailliert seinen Einsatz als "Kälte-PC" bei einem Kunden aus der Tiefkühllogistik. Dort trotzt er nicht nur Temperaturen von bis zu -28°C, sondern beweist, dass auch extreme Temperatur-schwankungen ihm nichts anhaben. 

Je nach Ausstattung und Schutzklasse ist er für besonders raue Umweltbedingungen gerüstet und hält sowohl extremer Hitze als auch Kälte stand (-28°C bis + 60°C).
Eine neue Ausstattungsvariante ist der durchgehende Glastouch mit hinter-druckbarem Glasrahmen in frei wählbarer Farbe (siehe Bild). Aufgrund seiner leicht zu reinigenden Oberfläche ist er bei Kunden aus medizinischen Bereichen sehr beliebt.

Der Glas-Film-Glas Touch

Gerade an den Touchscreen eines IPC werden in der Praxis hohe und auch je nach Anwendungs-bereich sehr unterschiedliche Anforderungen gestellt. Der im UniDat Slim am häufigsten verbaute ist der Glas-Film-Glas Touch.
Aufgrund des patentierten Aufbaus ist er der wohl widerstandsfähigste auf dem Markt. Er hält Laugen und Säuren stand und kann in einem erweitertem Temperaturbereich von -25°C bis +70°C verwendet werden. Die Bedienung kann mit den Fingern, mit Handschuhen und anderen Gegenständen erfolgen (z. Bsp. auch Ketten-handschuh oder Messerspitze), ohne daß der Touchscreen beschädigt wird, wie unser Video zeigt. 

Demo

Das heiße Eisen - der Service

Bedingt durch die Langlebigkeit unserer Produkte ist auch der Umrüstungs- und Reparaturservice ein wichtiges Geschäftsfeld für uns. Daher bekommen wir häufig Geräte zu sehen, die dokumentieren, wie robust sie tatsächlich sind. Manchmal sind selbst wir davon überrascht, so wie bei einem UniDat Slim, der in einer Gießerei als Staplerterminal im Einsatz ist. Er funktionierte selbst dann noch einwandfrei, als er versehentlich mit glühender Schlacke übergossen worden war. Lediglich das Plexiglas des Displays war verformt (siehe Abbildung). Es wurde von uns umgehend ausgetauscht. Der Kunde konnte auf eine Neuanschaffung verzichten und sein Gerät nach nur kurzer Ausfallzeit wieder in Betrieb nehmen.